„Donaunachtfahrt“

5 teilige Fotoarbeit, Pigmentdruck auf Alu-Dibond

Bei meiner Fotoarbeit: „ Donaunachtfahrt“ handelt es sich um eine Fotografie einer Nachtfahrt mit der Donaufähre in Regensburg.
Es geht mir bei meiner Arbeit nicht um die möglichst genaue Wiedergabe des Wahrgenommenen, sondern um ein
Wahrnehmungsbild.

Donaunachtfahrt-5-teilige Fotoarbeit,Sparkasse RegensburgDie oberflächliche Körperlichkeit wird mit Hilfe meiner Aufnahme und Bearbeitungsweise aufgebrochen, die Objekte vergleichbar visuell aufgelöst.
Im Bild gibt es nur ganz leichte, nicht bewusst gesetzt wirkende Übergänge, weshalb sich die Bildgegenstände selbst in der Ferne noch ineinander verlieren. Sie sind wie Lichtphenomene und scheinen der Schwerkraft entzogen.
Meine Bildlösung entstand durch die Eigenbewegung der Kamera bei längeren Belichtungszeiten, die für eine abbildscharfe Wiedergabe zu lange sind.
Die bewusst gesetzte Farbigkeit, die Auflösung der Formen und das starke Bildrauschen verschaffen der Landschaft eine Aura. Von nahe betrachtet findet man sich in der digitalen Ursuppe wieder.
Statt verschiedener Abstufungen gibt es lediglich den digitalen Wechsel der Grundfarben, der das Bild aus der Nähe ganz abstrakt, aus größerer Entfernung als Ensemble gegenstandsähnlicher Schemen erscheinen lässt, die flirrend in einander übergehen.
Hiermit verstärke ich die bereits im Ausgangsfoto angelegte impressionistische Dimension.
Ich rechne mich der Richtung der subjektiven Fotografie zugehörig und schließe mit einem Zitat von Otto Steinert: ... , dass es nicht das Motiv ist, das die Bildwirkung auslöst, sondern das Gestaltungsvermögen des Fotografen, der das Sujet erst zum Bild formt. Das Motiv wird von seiner Eigenbedeutung zum Objekt der Gestaltungabsicht herabgesetzt.

.

070519 579E

Im Bilde Besonders Beachtenswert, Heft 1.2009

Zeitschrift des Berufsverbands Bildender Künstler, Bayern.
17.06.2016
PDF
269 KB

Kunst schmückt...,MZ 20.Januar 2009

Wolfram Schmidt und Svenja Doyen sind jetzt in der Sparkassensammlung vertreten
17.06.2016
PDF
120 KB

Regionale Kunst dokumentieren und fördern, Donaupost

Sparkasse Regesnburg vergab Aufträge für Wandkunst in der Sparkassenzentrale
17.06.2016
PDF
278 KB

Vorbildliches Engagement, Wochenblatt 29.1.2009