Der Blick von innen

10 Regensburger Fotograf*innen sehen ihre Stadt

Wolfram Schmidt

Schon zu Zeiten seiner „Straphitti"- Fotografien, um 1985, schilderte Wolfram Schmidt sein fotografisches Anliegen folgendermaßen: ,Es geht mir nicht darum, Objekte als definierbare und klassifizierbare Einheiten darzustellen und Vorgänge in logischer Abfolge zu zeigen. Stattdessen möchte ich eigene Phantasien, Visionen, intuitive Sichtweisen durch meine Fotografien nach außen tragen und den Betrachter einladen, sich auf ungewohnte Formen einzulassen." (Ausstellungskatalog, Positionen Fotoarbeiten", Städtische Galerie Leerer Beutel' Regensburg, 1985, 0. S.)

Waren es damals vergrößerte Schwarz-Weiß-Fotos von Straßenbelägen, so besitzen diese Worte auch Gültigkeit für sein Fotokonzept „Shift“, verschieben, verändern, wechseln", das aufgrund der Aufnahme- und Montageweise in seiner Realisierung zu neuen Ergebnissen kommt. Ungewohnte Formen" Regensburger Stadtarchitekturen tauchen in den fünf Farbfotos auf

Die gestalterische Absicht gewinnt die Oberhand gegenüber der abbildhaften Wirklichkeit: Letztere ist nur noch der auslösende Faktor für eine fotografische Bildfindung.
Überlagerungen von Flächenformen, identifizierbares und aufgelöstes in einen labilen Schwebezustand, farbliche Texturen mit bisweilen irrealem Charakter, all das lässt eine andere, artifiziell anmutende Bildwelt entstehen. Die Um-Wandlung, Um-Formung oder Um- Gestaltung wird zur Antriebsfeder des Fotografen. Es geht nicht, wie bei Pop-Art-Künstlern, um eine Verfremdung des Sujets, vielmehr bezieht Wolfram Schmidt die Aura und die Wirkung des Objektes ein. Der genannte auslösende Faktor, ein Gebäude, ein Fluss oder ähnliches wird gleichsam, neu" erfunden.

Es entstehen neue Wirklichkeiten, ganz im Sinne des Blickwinkels von Otto Steinert und ganz im Sinne der Transformation, die zum festen Gedankengut der Kunstfotografie in den letzten zehn Jahren gehört: Fremdes wird zur Folie für Eigenes

Herbert Schneidler
in: Ausstellungskatalog: Der Blick von innen
10 Regensburger Fotograf*innen sehen ihre Stadt
Museen der Stadt Regensburg, Städtische Galerie „Leerer Beutel“,
28. April bis 18. Juni 2000

Bilder aus der Serie Shift: Ausstellung in der Städtischen Galerie im Leeren Beutel, Regensburg

0006x1
0006x2
0006x4
9233X1
03002A
9234X2
9233X1A
0015x1
0022x1
0015x2
0022x3B
0015x3B
0023x1
0006x3
9191x1
0022x2
aus der Ausstellung Raumimpulse Kunst und Gewerbeverein, 2018